Grange Neuve FR

Limans, Alpes-de-Haute-Provence, Frankreich

Die älteste und grösste Longo maï-Kooperative umfasst annähernd 300 Hektar Land. Über hundert Personen aller Generationen teilen hier ihren Alltag. Eine Kollektivküche, ein Ess- und Versammlungsaal und weitere Infrastrukturen wurden hierfür gebaut. Auf der Suche nach Autonomie betreiben die Bewohner*innen eine Vielzahl von Aktivitäten: Holzschlag, Getreide- und Obstanbau, Saatgutproduktion, Tierzucht, Käserei und Bäckerei, Verarbeitung von Früchten, Gemüse, Fleisch und Medizinalkräuter. Schreinerei, Metall-, Landmaschinen- und Autowerkstatt dienen zum Instandhalten des Hofes. Diese und noch viele andere Aktivitäten machen seit über vierzig Jahren das reiche Leben der Kooperative aus. Nicht zuletzt ist Grange Neuve ein Ort der Ausbildung, der Kreativität, der Begegnungen und Feste.

In einer ehemaligen Scheune befindet sich dort auch das Atelier du Pigeonnier, die Textilwerkstatt, in der heute die mit Naturfarben bedruckten Tücher und viele der schönen Kleider und Mäntel hergestellt werden.